Lehrgang in Karlsruhe vom 08.02.2020

Feb 17, 2020

Am 08.02.2020 fand im Dojo des Budo-Club Karlsruhe ein Lehrgang unter der Leitung von Udo Boppré (6. Dan) statt. Thema des Lehrgangs war „Körperspannung und Hikite“. Nach einer gezielt längeren Meditationsphase wurden verschiedene Kräftigungsübungen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen zur Verbesserung der Körperspannung vorgestellt. Dabei betonte Udo die Bedeutung solcher Übungen gerade im Anfängertraining. In der Anwendung bei Karate-Techniken wurde dann der Fokus auf die zwei Pole Entspannung/Spannung gesetzt, konkret in den Hauptständen Zenkutsu-dachi, Kiba-dachi und Kokutsu-dachi zusammen mit einer uke-Technik, sowie eingebaut in Variationen der Kata Heian Shodan (Stichwort Vorspannung Hikite, Entspannung Gyaku-zuki). Die Bedeutung der Hikite-Bewegung wurde den Teilnehmern dann anhand verschiedener Partnerübungen vermittelt, etwa durch Packen und Ziehen des Angreiferarms bei gleichzeitiger Technikausführung.
Für die Oberstufe ging es weiter mit den „24 Schritten“: dem Verstehen, Vertiefen und Anwenden der Kata Nijushiho.
An dieser Stelle vielen Dank für die Organisation an Thomas Pramschüfer vom Budo-Club sowie an Udo Boppré für den interessanten Lehrgang!