Schreiben des 1. Vorsitzenden Jürgen Dörr

Apr 26, 2020

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

 

noch vor wenigen Wochen konnte sich kaum jemand vorstellen, in welcher ernsten Lage wir uns heute befinden. Fußballspiele wie Handballspiele fanden in gewohnter Regelmäßigkeit statt, ebenso das Training der Schützen oder der Karatekas und aller anderen Vereinsmitglieder. Insbesondere für unsere vielen Kinder und Jugendlichen bei Handball und Fußball waren das Training und die Spiele immer ein besonderes Erlebnis, auf das man sich freute und die Fußballer waren auf einen erfolgreichen Weg, dieses Jahr den lange ersehnten Aufstieg zu schaffen.

Die Eishockey-Abteilung plante als Ausrichter des diesjährigen Deutschen Polizei-Eishockey-Cups für Anfang April in der SAP-Halle die Durchführung dieser tollen Veranstaltung, am 18. April hätten wir zum 23. Mal den Mannheimer Brückenlauf durchgeführt, die Handballer planten schon für das große Handball-Turnier im Juni. Und nun kam alles anders. Die schnelle Ausbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2 – Covid-19) hat das öffentliche Leben in unserem Land zum Stillstand gebracht und auch die Auswirkungen auf den organisierten Sport sind nicht zu übersehen: Der Trainings- und Übungsbetrieb fiel ab dem 13.3.2020 uns  bis auf Weiteres in allen Bereichen des Sports aus, Spiele, Wettkämpfe und Turniere sind abgesagt, Fitness- und Gesundheitskurse finden nicht mehr statt, Vereins- und Sportanlagen sind gesperrt. Ebenso mussten Vereinsversammlungen wie unsere für dieses Wochenende geplante Jahreshauptversammlung abgesagt oder verschoben werden. Diese Situation ist schwer zu ertragen und betrifft uns alle, die wir unseren Sport, unsere Gemeinschaft, unseren Verein und unsere Hingabe für unsere Kinder und Jugendlichen lieben.

 

Doch sind angesichts der weitreichenden Folgen des Corona-Virus, die wir in den vergangenen Wochen tagtäglich im Fernsehen, in den Nachrichten oder auch im unmittelbaren Bereich um uns gespürt und bemerkt haben, die getroffenen Maßnahmen, also der sofortige Stopp jeglicher Betätigung im Verband oder im Verein alternativlos, denn sportliche Interessen sind in dieser Krise nachrangig. Wichtig ist es jetzt zunächst, Gesundheit und Menschenleben den Vorrang zu geben und da müssen die Interessen vieler anderer, auch der Sportlerinnen und Sportler, vorübergehend zurücktreten.

 

Natürlich werden die weitreichenden Einschränkungen auch für die Sportvereine finanzielle Auswirkungen haben – ganz besonders betroffen sind hier zwar zunächst professionelle Vereine, aber auch der Amateurbereich ist hiervon betroffen. Ausgefallene Turniere, abgesagte Sportveranstaltungen und Spiele, Wegfall von Mieteinnahmen werden sich auch bei uns bemerkbar machen. Bei den Sportverbänden und auch der Stadt Mannheim sind diese Folgen sehr wohl bekannt und sobald die Auswirkungen des Ausfalls vieler Veranstaltungen für die Vereinsfinanzen der Breitensportvereine einigermaßen abzusehen sind, werden auch hier Gespräche geführt und Überlegungen angestellt werden, wie man den Vereinen entgegenkommen kann. Illusorisch ist es jedoch zu glauben, dass alle Folgen abgefedert werden können – hierzu sind die Auswirkungen allerorts einfach zu gewaltig und zum großen Teil einschneidenderer Natur.   

 

Daher ist es mir heute aber ein besonderes Anliegen, mich bei Euch allen, bei unseren Sportlerinnen und Sportlern, den Trainerinnen und Trainern, den Betreuern und Helferinnen, den Eltern unserer Kinder und Jugendlichen, die diese besonderen Belastungen und Einschränkungen bisher mit so viel Verantwortungsbereitschaft, Verständnis und Akzeptanz hingenommen haben, zu bedanken.

Sie können alle sicher sein, dass ich genauso wie sie hoffe, dass die Beschränkungen in nächster Zeit, vielleicht schon nach dem 3. Mai, zumindest teilweise gelockert werden, wenn auch mit Einschränkungen und besonderen Vorsorgemaßnahmen. Vielleicht können zumindest im Freien wieder die ersten Trainingsmöglichkeiten angeboten und gestaltet werden.

 

Gefreut hat es mich aber auch, dass auch jetzt schon viele Sportlerinnen und Sportler auf individuelle Art und Weise und auch mit Hilfestellung durch digitale Trainingsempfehlungen ihrer Trainer und Trainerinnen versucht haben, die fehlenden Trainingseinheiten zu kompensieren. Vielleicht konnte man die „spiel- und trainingsfreie Zeit“ aber auch einmal nutzen, um etwas zu „entschleunigen“, um sich dann aber umso mehr darauf zu freuen, wenn man wieder mit ihren/seinen Mannschaftskameradinnen und -kameraden die ersten Trainingseinheiten begehen kann.

 

Bedanken möchte ich mich aber an dieser Stelle ganz besonders bei allen Vereinsmitgliedern, die in diesen außergewöhnlichen Zeiten mit den vielen Einschränkungen auch im Sportbetrieb unserem Polizei-Sportverein weiterhin die Treue halten. Nichts wäre fataler, als wenn in Krisenzeiten Mitglieder einen Verein verlassen, nämlich gerade in äußerst belastenden Zeiten sind wir alle, die für den Verein Verantwortung tragen, auf Solidarität, Unterstützung und Wohlwollen aller Mitglieder angewiesen. Wir sind uns sicher: Die starke Gemeinschaft der Mitglieder und der ehrenamtlich Engagierten werden sowohl unseren Verein als auch den organisierten Sport durch die kommende Zeit tragen. Dafür mein besonderes Dankeschön. Danke auch an alle, die unseren Vereinswirt durch Essens-Bestellungen helfen durch die schwere Zeit zu kommen.

 

Meine letzte Bitte gilt Ihnen, gilt Euch nun persönlich:

Haltet Euch weiterhin an die geltenden Regeln, bewahrt Abstand und unnötige Kontakte, helft – wenn es Euch irgendwie möglich ist – anderen Menschen, die sich nicht selbst helfen können. Aber ganz besonders: Achtet  auf Euch selbst und auf Eure Nächsten, auch über den Zeitraum der besonderen Einschränkungen hinaus.

In diesem Sinne wünsche ich Euch, dass Ihr gesund durch diese für uns alle herausfordernde Zeit kommt und wir uns doch bald wieder bei sportlichen Veranstaltungen oder anderen Anlässen sehen und die Folgen für Euch alle sich in einem vertretbaren Umfang beschränken und vor allem: Bleibt gesund und passt auf Euch auf.

 

Herzliche Grüße im Namen des

Vorstands des Polizei-Sportvereins Mannheim

 

Jürgen Dörr

1. Vorsitzender