Lehrgang und Prüfungen in Ludwigshafen

von | Nov 14, 2021 | News | 0 Kommentare

(auf dem Foto zu sehen v.l.n.r.: stehend: Jaan, Iken, Sebastian, Raphael, Udo, Daniel, Lea und Lars kniend: Georg. Nicht auf dem Foto dabei, aber auch bestanden: Barbara)

Am Samstag, den 30.10.2021, fanden sich Mitglieder des PSV Mannheim und des PSV Grün-Weiß Ludwigshafen im Ludwigshafener Dōjō wieder, um unter der Leitung von Udo Boppré an einem internen Lehrgang teilzunehmen. Nach einer verlängerten Meditation zu Beginn war „Hikite und Körperspannung“ das Thema der ersten Hälfte für die Kyu-Graduierten. Anhand verschiedener uke-Techniken wurde das Prinzip Spannung/Entspannung verdeutlicht. Gleichzeitig wurde die Körperspannung durch Kräftigungsübungen in den Fokus genommen. Zuletzt konnten die Teilnehmer das Gelernte in der Kata Heian Shodan umsetzen und dabei bewusst auf die Hikite-Spannung achten, sowie den Einsatz von Körperspannung bei Drehungen verinnerlichen.
Während nach der Mittagspause ein Teil der Teilnehmer bei Bernd Drechsler in diversen Kyu-Prüfungen schwitzen und bangen durfte, trainierte die Oberstufe im zweiten Teil des Lehrgangs mit Udo Tekki Nidan mit einem dazugehörigen Bunkai-Drill. Wir freuen uns alle, in der Corona-Zeit mit diesem Lehrgang wieder ein bisschen Normalität im Karate-Alltag gespürt zu haben und sind gespannt auf das nächste Event.
Glückwunsch an dieser Stelle an alle Prüflinge aus unserem Dōjō!